Pressemitteilungen
POUND: ROCK HARD™ - EXKLUSIV ENTWICKELT FÜR MADONNA UND HARD CANDY FITNESS®
BERLIN – 23. Oktober 2014 – Zur sofortigen Veröffentlichung - Es ist cool, voller Power, begeistert...
Weiterbildung zum „Yoga-Lehrer“ feiert 5-jähriges Jubiläum
Im August 2013 feiert die Weiterbildung „Yoga-Lehrer“ des IST-Studieninstituts ihren 5. Geburtstag....
MADONNA ERÖFFNET HARD CANDY FITNESS IN BERLIN
4.Juni 2013 – Madonna gab heute bekannt, dass sie im September 2013 den ersten Hard Candy...
BMI-Rechner / Kalorien-Rechner
Werben bei evivi.de
Ihr Eintrag bei evivi.de
News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining
Vom Gesundtrunk zum Lifestylegetränk - Die Top 5 Teetrends
Die in Japan zuweilen bis heute praktizierte Teezeremonie geht in vielen Bestandteilen auf den Teemeister Sen Soki Rikyu zurück, der im Sechzehnten Jahrhundert lebte. Als dieser einmal von einem seiner Schüler nach dem eigentlichen Sinn des Teewegs gefragt wurde, antwortete der Meister in der typisch reduzierten Weise eines Zen-Buddhisten: " Wasser holen, Feuer anzünden, Wasser erhitzen, Tee schlagen und trinken, das ist alles!"
Ein Getränk für viele Gelegenheiten
Tatsächlich ist es mit dem Tee bis heute so: er ist ein denkbar einfaches Getränk, dass trotzdem so viel mehr sein kann. Er eignet sich als Begleitgetränk zum Frühstück, beim Kuchen zum Nachmittag und wird häufig anstelle von alkoholischen Getränken beim Zusammensitzen am Abend gereicht. Gerade in Zeiten, in denen die Kommunikation immer mehr in den virtuellen Bereich des Alltags abwandert, wird vielen Menschen das Zusammensitzen bei einer Tasse Tee immer wichtiger. Dabei werden auch die Ansprüche an das zugrunde liegende Heißgetränk immer höher.
Ein spannender Trend: Detox Tee
Tee wird nicht nur immer mehr zum Lifestyle-Getränk, sondern er spielt auch im Zusammenhang mit einer stärkeren Fokussierung auf eine gesündere Ernährung eine zentrale Rolle. Ein Beispiel hierfür ist Detox Tee. Zwar sind die gesundheitlichen Wirkungen von verschiedenen Arten von Kräutertees schon lange bekannt, doch vielfach sind die genauen Wirkweisen bestimmter Inhaltsstoffe erst in den letzten Jahren klarer herausgearbeitet worden. Entsprechend zielgerichteter lassen sich die heutigen Mischungen in Bezug auf eine entgiftende Wirkung zusammenstellen. Die verschiedenen Sorten führen dabei entweder zu einer allgemeinen Entschlackung des Körpers oder unterstützen beim gezielten Abnehmen.
Kreative Teesorten gewinnen Markanteile
Auch jenseits von expliziten Gesundheitstees laufen neue kreative Sorten dem klassischen Schwarzen Tee den Rang ab. Die unterschiedlichen verwendeten Kräuter und Pflanzen haben nicht nur eine Auswirkung auf das gesundheitliche Wohlbefinden sondern verfügen außerdem über einen interessanten Eigengeschmack. Bei der Zusammensetzung der verschiednen Aromen lassen sich hier gerade im Bereich der Kräutertees spannende Zusammensetzungen kreieren, die sich nach bestimmten Tageszeiten, Stimmungen und Wirkweisen ausrichten lassen. Dabei legen Verbraucher seit Jahren gesteigerten Wert auf die Anbaubedingungen der verwendeten Grundprodukte. Gerade bei den kreativen Teessorten ist daher Bio in noch stärkerem Maße als allgemein auf dem Lebensmittelmarkt sehr gefragt.
Functional Food in flüssiger Form
Der Matcha Tee, welcher von der Konsistenz her an einen Espresso erinnert, wird auf Basis von Grünem Tee hergestellt. Im Unterschied zu anderem Teesorten wird beim Matchatee dass vollständige Blatt der Teepflanze verwendet, was unter anderem zu einem deutlich höheren Nährwert des aufgebrühten Heißgetränks führt. Entsprechend spendet dieser Tee mehr Energie und hilft zusätzlich bei der Stärkung des Immunsystems. Als echtes Trendprodukt eignet sich Matcha Tee in hervorragender Weise für eine Vielzahl von Mischgetränken, die mehrheitlich an entsprechende Kaffeespezialitäten angelehnt sind wie etwa ein Matcha-Latte. Mit 28 Litern pro Kopf (Quelle: Teeverband.de) werden in Deutschland durchschnittlich pro Jahr inzwischen drei Liter mehr getrunken als noch vor zehn Jahren. Außerdem hat sich hierbei im Rahmen der klassischen Tees das Verhältnis zwischen Schwarzem und Grünem Tee von 80 zu 20 auf 70 zu 30 entwickelt. Hierbei ergeben sich innerhalb Deutschland auch starke regionale Unterschiede. Im klassischen Teeland Ostfriesland etwa liegt der durchschnittliche Verbrauch bei gut 300 Litern pro Kopf und Jahr.
Immer häufiger anzutreffen: Tee to go
In Sachen Kaffee für unterwegs ist der Markt in den westlichen Industrieländern weitestgehend gesättigt. Entsprechend setzen immer mehr Anbieter auf eine Erweiterung ihrer Produktpalette in Sachen anderer Heißgetränke. Hierbei bietet sich vor allem der Tee mit seiner Vielfalt an. Entsprechend sind auch große Ketten wie Starbucks inzwischen auf diesen Zug aufgesprungen.
Rund um das Thema "to go" Produkte haben creative Hersteller interessante Produkte wie Vacuum Flaschen für den mobilen Tee to go Genuss auf den Markt gebracht, was den Trend zum Tee trinken weiter vorn treibt.
Das Aufbrühen bei Idealtemperatur und idealer Zusammensetzung ist beim Tee noch wichtiger als beim Kaffee.
Insofern bietet das Thema Tee für die kommenden Jahre noch viele Möglichkeiten der weiteren Entfaltung von spannenden Teesorten & Produkte rund um Tee