News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

TULAYOGA® - eine elegante Meditation durch Bewegung

Sonja Eigenbrod ist Yogalehrerin, Bodyworker sowie HP Anwärterin. Seit Herbst 2009 ist Sonja Eigenbrod als erste in Deutschland lizensierte Praktikerin für Tulayoga in Deutschland registriert und stellt hier Ihre Arbeit vor. Mit MBODY beschreitet die Gründerin ihren Weg und gibt uns einen spannenden Einblick in diese auf Yoga basierte Körperarbeit.

Tulayoga, Tula Yoga

Foto: Sonja L. Eigenbrod

Der Begriff Tula bedeutet Balance und stammt, wie der Begriff Yoga, aus dem Sanskrit. Tulayoga wurde von ihrem Lehrer Louka Leppard innerhalb der letzten 13 Jahre aus AcroSage entwickelt und ist eine kombinierte Behandlung aus Massage und Körperarbeit im freien Raum. Hier ist anzumerken, dass es für eine Tulayoga Behandlung keinerlei Erfahrungen mit Yoga, Meditation oder Akrobatik braucht. Es bedarf weniger körperlicher Flexibilität oder Kraft als mehr die Bereitschaft, völlig los zulassen und zu vertrauen.

Jede Behandlung beginnt immer mit einer einstündigen Ganzkörpermassage am Boden, bei der ausschließlich sorgfältig ausgewählte, warme Aromapflanzenöle aus kontrolliertem biologischen Anbau zum Einsatz kommen. Je nach Bedarf werden hier Elemente aus der rhythmischen Tiefengewebsmassage, Rolfing und Visionärer-CranioSacral-Arbeit (VCSA®), die der Öffnung körperlicher und emotionaler Blockaden dienen, verwendet. Jede Behandlung ist sehr individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt - keine Behandlung gleicht der Anderen.

Im Anschluss daran folgt das eigentliche Tulayoga. Der Teilnehmer setzt sich zunächst auf die Füße des praktizierenden Yogalehrers am Boden und lässt dann seinen Oberkörper in dessen Hände zurück gleiten. Dieser führt dabei durch verschiedene Positionen, die fließend und schwerelos ineinander übergehen. Die unterschiedlichen Positionen wirken sich wie alle Umkehrstellungen im Yoga auch auf die inneren Organe aus, sie werden gut durchblutet und die Bandscheiben der Wirbelsäule werden entlastet. Es werden bestimmte Akupressur-Punkte am Kopf, im Gesicht sowie Nacken bearbeitet und die gesamte Wirbelsäule sanft gedehnt. Verspannungen aus den klassischen Problemzonen, wie Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule werden aufgelöst und das Becken balanciert sich aus.

Für die Kunden entsteht eine ganz neue Art der Entspannung und der eigene Körper wird durch die freischwebenden Positionen als schwerelos wahrgenommen.

Tulayoga wird im Gegensatz zum klassischen Yogagruppenkurs als eine reine one-to-one Behandlung, mit all seinen Vorteilen wie z. B. Individualität und Intimität angeboten.

Der Tulayoga Praktiker geht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer sensibel ein und widmet ihm seine volle Aufmerksamkeit. Eine ruhige und entspannende Musik unterstützt während der gesamten Zeit Rhythmus und Bewegungen der Ganzkörperbehandlung und sorgt für Tiefenentspannung, sodass Tulayoga als eine elegante Meditation durch Bewegung erlebt wird.

Weitere Informationen zu Tulayoga erhalten Sie direkt bei Sonja L. Eigenbrod unter: www.mbody.eu

In den Räumen Ihrer Kooperationspartner bietet Sie Ihre besonderen Dienstleistungen an. Bei Interesse können Sie auch Tulayoga Live-Vorführungen für Ihren Event buchen.  

Behandlungsdauer: 1 1/2 Std. (zzgl. 30 min. für Vor-/Nachgespräche, Nachruhen und ggf. Duschen) Preis: € 90

Autor: Sonja L. Eigenbrod / evivi Redaktion

Kommentare

Petra, 29-09-10 17:34:
Tulayoga mit Sonja ist super entspannte Möglichkeit alles um sich herum zu vergessen! Ich habe es vor kurzem ausprobiert. Toll!