News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Rauchen und ein Gesunder Lebensstil passen nicht zusammen oder doch?

Seitdem immer stärker umweltschädigende Einflüsse auf die Gesundheit bekannt geworden sind, steigen immer mehr Menschen auf einen gesünderen Lebensstil um.

Rauchentwöhnung

Bild: Comfreak

Die stärksten gesundheitsgefährdenden Faktoren, wie beispielsweise der Bewegungsmangel oder eine falsche Ernährung werden durch veränderte Verhaltensweisen erfolgreich bekämpft. Aber wie verhält sich ein gesünderer Lebensstil zum Rauchen von Zigaretten? Viele Raucher möchten ebenfalls gesünder leben, schaffen es aber nicht diese die Gesundheit stark belastende Gewohnheit zu ändern. Gehören Sie auch zu dieser Personengruppe und möchten, obwohl Sie Raucher sind, Ihr "Laster" einem gesünderen Lebensstil anpassen?

E-Zigaretten belasten die Gesundheit weniger stark, als herkömmliche Tabakzigaretten

Um das Rauchen mit einem gesünderen Lebensstil zu vereinbaren, könnten E-Zigaretten die Lösung sein. Das Dampfen von E-Zigaretten belastet die Gesundheit deutlich geringer, da in den Liquids der E-Zigaretten deutlich weniger Schadstoffe enthalten sind, als in Tabakzigaretten. Durch das Abbrennen von Tabakzigaretten werden sehr viele Schadstoffe freigesetzt, wie beispielsweise Teer und Rußpartikel, die in dem Wasserdampf von elektronischen Zigaretten nicht vorhanden sind. Für starke Raucher, die nicht auf Nikotin verzichten können, sind im Handel entsprechende Liquids mit einem Nikotingehalt erhältlich.

So können Sie mithilfe der E-Zigarette das Rauchen sogar gänzlich einstellen

Falls Sie sich das Rauchen sogar vollkommen abgewöhnen möchten, kann die E-Zigarette hierbei sehr hilfreich sein. Viele erfolgreich entwöhnte Nichtraucher haben es mithilfe der E-Zigarette geschafft, das Rauchen ganz einzustellen. Dadurch, dass die E-Zigarette nicht "aufgeraucht" werden muss, wird an der Zigarette wirklich nur bei "Bedarf" gezogen. Auch der Nikotingehalt in den Liquids kann im Lauf der Zeit langsam, aber stetig reduziert werden, bis das Verlangen nach Nikotin vollkommen abgestellt werden kann. Andere Liquids in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen stehen für die E-Zigarette zur Verfügung. Dann liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie vollkommen auf das Rauchen verzichten möchten oder einen gesünderen Lebensstil mit dem Spaß am "Dampfen" kombinieren möchten.

Wie gefährlich sind E-Zigaretten wirklich?


Verschiedene Studien haben die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Gesundheit untersucht. Besonders im Vergleich zu den stark gesundheitsgefährdenden Eigenschaften von Tabakzigaretten konnte in einigen Studien eine bis zu 95 Prozent geringere Gesundheitsgefährdung durch die E-Zigarette nachgewiesen werden. Den Bericht zu einer Studie von Public Health England über die Gefährlichkeit von E-Zigaretten können Sie hier nachlesen. 


Fazit

Wenn Sie sich einen gesünderen Lebensstil aneignen möchten, müssen Sie nicht zwangsläufig mit dem Rauchen aufhören. Die E-Zigarette bietet eine gute Alternative. Durch die Möglichkeit E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Liquids zu befüllen, kann der Umstieg von der Tabakzigarette auf die E-Zigarette oder auch das gänzliche Einstellen des Rauchens sanft und ohne Entzugserscheinungen geschehen. Verschiedene Studien, wie die von Public Health England, haben belegt, dass die E-Zigaretten bis zu 95 Prozent weniger Schadstoffe enthalten, als Tabakzigaretten.

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Keine Kommentare