News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining

Nackt-Yoga, der neue Trend aus den USA

Nackt-Yoga gibt Yoga-Praktizierenden ein neues Wohlfühlgefühl und Übungen wie die Kobra-Stellung eröffnen dabei ganz neue Perspektiven. Kaum zu glauben? An diesem neuen Trend aus den USA scheiden sich die Geister.

Nackt Yoga

Nackt Yoga - © Ben Heys - Fotolia.com

Und wieder einmal zeigt uns das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, dass das Trainieren der Sinne auch ganz anders erfolgen kann. Nackt-Yoga hat seine Ursprünge in der Homosexuellen-Szene der USA. Anfangs nur in San Francisco und Los Angeles, verbreitet sich dieser Trend über Chicago und New York. Nun hat diese Welle auch das europäische Festland erreicht. In Berlin werden mittlerweile Kurse in Nackt-Yoga angeboten, Tendenz steigend.

„Verbiegen so wie Gott mich schuf.“ – für die Fans von dieser Yoga-Art hat diese Aussage eine ganz besondere Bedeutung. Nackt-Yoga verspricht Übungen in einem anderen Einklang zu erleben. Doch wer hier an sexuelle Zärtlichkeiten in der Kursgemeinschaft denkt, liegt weit daneben.

Die Mehrheit der Kurse ist hierbei diskret gehalten. Hinter Vorhängen verschlossen kann Mann oder Frau seine innere Seele ganz nach außen entfalten. In der Regel finden die Kurse ausschließlich unter Männern statt. Doch auch gemischte Kurse werden vermehrt angeboten. Betrachtet man sich die diversen Kursteilnehmer, so stellt man schnell fest: Nackt-Yoga ist für Jedermann. Die Teilnehmer könnten nicht unterschiedlicher sein: Angestellte oder Selbständige, jung oder alt – hier finden verschieden Bevölkerungsschichten ein gemeinsames Wohlgefühl.

Doch der Trend findet nicht überall Zustimmung. Betreiber von „bekleideten“ Yoga-Studios sehen hierbei die Qualität von Yoga insgesamt gefährdet.

In der Tat ist dieses Thema sehr zwiespältig. Wer an Nackt-Yoga denkt, kommt um sexuelle Phantasien in der Anfangsphase nicht hinweg, denn einige Yoga-Übungen sind mit Partner und im bekleideten Zustand manchmal schon sehr nah an der Sinnlichkeitsgrenze.

Ganz gleich ob Pro oder Contra Nackt Yoga, die Toleranz darf nicht vor den Yoga Toren halt machen. Wer sich sein eigenes Urteil bilden möchte und sich für diese besondere Sportart interessiert, kommt um eine Probestunde nicht herum.

Autor: evivi Redaktion

Kommentare

Michael, 27-08-10 18:27:
Nackt Yoga zu praktizieren ist eine schöne Sache, ich mache dies bereits seit 30 Jahren. Doch ich würde es nie in einer Gruppe machen, weshalb auch.