Pressemitteilungen
POUND: ROCK HARD™ - EXKLUSIV ENTWICKELT FÜR MADONNA UND HARD CANDY FITNESS®
BERLIN – 23. Oktober 2014 – Zur sofortigen Veröffentlichung - Es ist cool, voller Power, begeistert...
Weiterbildung zum „Yoga-Lehrer“ feiert 5-jähriges Jubiläum
Im August 2013 feiert die Weiterbildung „Yoga-Lehrer“ des IST-Studieninstituts ihren 5. Geburtstag....
MADONNA ERÖFFNET HARD CANDY FITNESS IN BERLIN
4.Juni 2013 – Madonna gab heute bekannt, dass sie im September 2013 den ersten Hard Candy...
BMI-Rechner / Kalorien-Rechner
Werben bei evivi.de
Ihr Eintrag bei evivi.de
News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining
Circuit Works - Promitrainer Raphael Verela aus L.A. entwickelt eigenes Zirkeltraining
Daria Palizban trifft Raphael Verela, der in Los Angeles als "THE trainer of the Stars" und einer der besten Trainer Südkaliforniens bekannt wurde, und interviewte ihn zu seinem neusten Zirkeltrainingskonzept namens 'Circuit Works'...
Daria: Raphael, 1996 gründetest du das sogenannte 'Optimum Boot Camp' in Venice, wo du deine Klienten im Militärsstil trainiert hast und dabei deine Erfahrung als ehemaliger Seargant der Marines zum Einsatz kam. Nicht zuletzt deshalb war dein Boot Camp ein großer Erfolg, dem auch starkes Medieninteresse zuteil wurde. Zudem war es sehr beliebt bei Schauspielern und anderen Celebrities, die innerhalb kürzester Zeit in Topform kommen mussten oder wollten. Nach dem Erfolg des Optimum Bootcamps hast du nun vor ein paar Jahren ein neues Fitnesskonzept gegründet, welches auf Circle Training basiert und sich "Circuit Works" nennt... Zirkel Training ist ja nicht gerade ein neuer Trend. Was macht speziell dein Konzept so effektiv?
Raphael: Du meinst, was Circuit Works von allen anderen Trainingmethoden und dem klassischen Zirkeltraining unterscheidet? Unsere Methode wechselt innerhalb von 60 Sekunden zwischen aeroben cardiovaskulären Übungen (Ausdauerübungen) zu anerobischem Training mit Widerstand. Diesen schnellen Wechsel findet man bei keiner anderen Trainingsmethode. Hier wird der Körper sozusagen 'durcheinander' gebracht, da er nicht weiß, ob er das aerobe oder anerobe System aktivieren soll. Man spricht in dem Zusammenhang auch von der sogenannten 'Zig Zag Theorie'. Diese wechselnde Aktivierung von aeroben und anaeroben System steigert die Fettverbrennung des Körpers um mehr als 500 %.
Daria: Ist Circuit Works denn nur für Leute geeignet, die Gewicht verlieren wollen oder auch für diejenigen, die Muskeln bzw. Kraft aufbauen wollen?
Raphael: Circuit Works ist auch für Leute geeignet, die Muskeln oder Kraft aufbauen wollen. Diejenigen müssen nur die entsprechenden Einstellungen hinsichtlich der verwendeten Gewichte bzw. des Widerstandes vornehmen. Mit anderen Worten: Sie müssen schwerere Gewichte verwenden, während sie das Training absolvieren.
Daria: Kann man sagen, dass Circuit Works Training gleichermaßen schnell kontrahierende und langsam kontrahierende Muskelfasern aktiviert? Und auf welche Weise genau unterscheiden sich beide voneinander?
Raphael: Schnell kontrahierende Muskelfasern werden vom Gehirn dann aktiviert, wenn sie einen Widerstand nur über eine kurze Zeitspanne erfahren. Die langsam kontrahierenden Muskelfasern in denselben Muskelgruppen bleiben inaktiv bis sich die jeweilige Bewegung über ca. drei bis fünf min erstreckt. D.h. letztere werden erst im aerobischen Bereich aktiviert. Und sobald die langsam kontrahierenden Muskelfasern vom Körper eingesetzt werden, werden die schnell kontrahierenden Fasern innerhalb derselben Muskelgruppen 'inaktiv'.
Daria: Wie lange dauert es denn durchschnittlich bis man bemerkenswerte Resultate erkennen kann?
Raphael: Unsere Klienten(?) sehen nach den ersten fünf bis sechs Wochen schon tolle Ergebnisse.
Daria: Ist Circuit Works für alle Fitness Level, d.h. für Anfänger gleichermaßen geeignet wie für Leute, die bereits fit bzw. in Form sind?
Raphael: Wir ermutigen unsere Klienten(?), dass sie ihr Einstiegstempo selbst bestimmen, völlig egal wie fit sie sind. Wenn sie möchten, können sie auf dem Laufband auch langsam gehen..
Daria: Findet das Training in Kursen statt oder individuell mit einem Personal Trainer?
Raphael: Wir geben Gruppenunterricht ebenso wie individuelles Training. Am beliebtesten sind jedoch die Kurse, da sie wie Personal Training sind - nur eben innerhalb einer Gruppe und daher wesentlich günstiger. Aber es sind immer zwei bis drei zertifizierte Trainer dabei, welche die Gewichte regulieren und die Technik verbessern.
Daria: Also kann man sagen, dass es 'Personal Training innerhalb einer Gruppe' ist? Wie viele Leute sind denn in einer Gruppe?
Raphael: Relativ wenig, wir beschränken uns auf maximal 20.
Daria: Ist das Training innerhalb einer Gruppe dennoch auf den individuellen Bedarf bzw. die Ziele der einzelnen Teilnehmer zugeschnitten?
Raphael: Ja. Jeder unserer Klienten macht ganz zu Beginn einen Fitnesstest und bekommt zudem einen Termin mit unserem Ernährungsberater.
Daria: Sind die Trainingseinheiten vom Fitnesslevel des jeweiliger Person abhängig oder haben sie immer die gleiche Länge?
Raphael: Die Unterrichtseinheiten sind immer eine Stunde lang, nur können sie unterschiedlich zusammengesetzt sein - abhängig davon, ob die entsprechende Person beispielsweise Gewicht verlieren oder Muskelmasse aufbauen will.
Daria: Wie sieht das mit den Kursen aus? Ändern sich die Übungen oder bleibt es bei einer bestimmten Trainingsroutine?
Raphael:Wir bieten Ganzkörperkurse an sowie Kurse, die sich entweder auf den Ober- oder auf den Unterkörper fokussieren. Alle unserer Programme wechseln jede Woche und - je nach Kurs - sogar jede Stunde. Dabei verwenden wir über 800! verschiedene Übungen, d.h. die Trainingseinheiten unserer Klienten sind nie dieselben. Mit anderen Worten werden unsere Stunden immer unterschiedlich sein, da es tausend von Variationen gibt.
Daria: Ihr bietet auch einen Kurs mit dem Namen C.S.R. (Crunch Spin Run) an? Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Raphael: Crunch Spin Run ist ein Ausdauerkurs, der mit zwanzig Minuten Spinning beginnt, gefolgt von fünf bis zehn Minuten Bauchtraining, dann zwanzig Minuten auf dem Laufband and am Ende wieder fünf bis zehn Minuten Bauchtraining.
Daria: Wie häufig in der Woche sollte man Circuit Works Training machen, um gute Resultate zu sehen?
Raphael: Mindestens dreimal in der Woche. Wir empfehlen bzw. ermutigen unsere Klienten allerdings, mehr zu trainieren. Je mehr, desto schneller sieht man auch die Resultate.
Daria: Was für einen Anteil beträgt die Ernährung im Hinblick auf die Resultate? Entwerft ihr einen individuellen Ernährungsplan für eure Klienten?
Raphael: Die Ernährung macht 80% bis 85% aus in Bezug auf das Erreichen jeglicher Fitnessziele. Dessen sind wir uns bei Circuit Works bewusst, daher erstellen wir kostenlos einen Ernährungsplan für unsere Klienten. Zudem haben unsere Klienten alle acht Wochen einen Termin mit einem unserer zertifizierten Trainer und Ernährungsberater, um die jeweiligen körperlichen Fortschritte zu bewerten sowie den Ernährungsplan ggf. zu modifizieren.
Daria: Was würdest du als ein realistisches Ziel bezeichnen, das durch Circuit Works Training erreicht werden kann?
Raphael: Du wirst jedes Ziel erreichen können, es ist nur eine Frage der Zeit. Circuit Works Training ist der effektivste Weg, um jedes Fitnessziel zu realisieren, ganz egal wie der körperliche Ausgangszustand bzw. Fitnesslevel der Person ist. Die ersten Resultate kann man nach den ersten fünf bis sechs Wochen sehen.
Daria: Wie sieht das mit dem Preis bzw. Mietgliedskosten aus? Bietet ihr da unterschiedliche Packages an?
Raphael: Wir bieten verschiedene Optionen an: Je länger die Mietgliedschaft, desto weniger kostet sie relativ gesehen/monatlich.
Daria: Für alle meine Leser, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und sich dein Zirkeltraining als Circuit Works genauer ansehen wollen: Wo genau ist dein Studio zu finden?
Raphael: Unser Studio ist auf dem bekannten Abbot Kinney Boulevard in Venice, Kalifornien. Telefonisch kann man uns unter 001-310-664-1017 erreichen und unsere Internetseite ist www.circuitworksla.com.
Daria: Ich hab gehört, dass du eventuell bald auch ein Studio in Santa Monica aufmachen wirst?
Raphael: Ja, das stimmt, wir ziehen eine Location in der Montana Avenue in Betracht.
Daria: Wie wär es denn mit einem Circuit Works Franchise in Europa?
Raphael: Wir sind an dieser Idee durchaus interessiert, müssen aber vorher noch entsprechende Informationen rechierchen und sammeln.
Daria: Last but not least: Was ist neben Zirkeltraining dein ultimativer Fitnesstipp?
Raphael: Bleib am Ball und widme dich deinem Körper, von dem du nur einen im Leben hast. Abgesehen davon bist du, was du ist. Das heißt, Ernährung spielt den größten Teil beim Erreichen eines entsprechenden Ziels. Ich verwende in dem Zusammenhang gerne die Analogie/den Vergleich mit einem Auto: Stell dir dabei die Ernährung als deinen Motor vor. Dieser macht 85% bis 90% eines Autos aus. Aber würde ein Auto ohne Spritt fahren können?
Daria: Vielen Dank für das Interview
Weitere Informationen zu Zirkeltraininig und Circuit Works erhalten Sie direkt auf der Homepage: www.circuitworksla.com
Schön das sich manche Trainer noch so viel Mühe geben.
Best Grüße von Rent-a-Trainer-Berlin
Coach Sebastian Winkler