Pressemitteilungen
POUND: ROCK HARD™ - EXKLUSIV ENTWICKELT FÜR MADONNA UND HARD CANDY FITNESS®
BERLIN – 23. Oktober 2014 – Zur sofortigen Veröffentlichung - Es ist cool, voller Power, begeistert...
Weiterbildung zum „Yoga-Lehrer“ feiert 5-jähriges Jubiläum
Im August 2013 feiert die Weiterbildung „Yoga-Lehrer“ des IST-Studieninstituts ihren 5. Geburtstag....
MADONNA ERÖFFNET HARD CANDY FITNESS IN BERLIN
4.Juni 2013 – Madonna gab heute bekannt, dass sie im September 2013 den ersten Hard Candy...
BMI-Rechner / Kalorien-Rechner
Werben bei evivi.de
Ihr Eintrag bei evivi.de
News aus den Bereichen Fitness, Yoga und Personaltraining
Aqua Jogging – leicht abnehmen und die Gelenke dabei schonen
Aqua Jogging erfreut sich immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund der Gelenkschonung beim ausüben dieses intensiven Wassersports. Wolfgang Hoffmann ist Personal Trainer und hat sich unter anderen auf Aqua Fitness spezialisiert. In diesem Gastbeitrag beschreibt Wolfgang Hoffmann eine seiner sehr effizienten eigenen Entwicklungen „Beinschwimmer„ vor.
Gastbeitrag von Wolfgang Hoffmann
Aqua Jogging ist eine verschärfte Variante des Aqua-Walking für die Geübteren im Tiefwasserbereich, zum Aufbau von Kondition ohne Bodenkontakt. Hierbei tritt eine hohe Fettverbrennung auf und das Gewebe wird gestrafft. Die Wissenschaft belegt eine Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Aqua-Jogging dient vor allem der Stärkung von Bein- und Rumpfmuskulatur. Vordere und seitliche Bauchmuskulatur sowie die Muskulatur der Lendenwirbelsäule werden hierbei sehr intensiv trainiert. Beim Aqua-Jogging lassen sich zusätzliche Übungen mit Aqua-Hanteln einbauen, die zu einem Ganzkörpertraining führen. Hierdurch wird das Aqua-Jogging relativ anstrengend.
Aquajogging wird zum Einen mit einem Auftriebsgürtel, der um die Hüften angelegt wird, und zum Anderen mit Beinschwimmern, die um die Waden befestigt werden, ausgeführt. „Ich habe hier eine Methode entwickelt, die dem Core-Training von Mark Verstegen sehr ähnlich ist, und den Rumpf immer mit einbezieht.“, fügt Wolfgang Hoffmann hinzu.
Dieses ist die Variante „Beinschwimmer“. Sie ist die härteste Variante, da hier der Oberkörper keine Stützung durch den Aqua-Gürtel erhält. Der Auftrieb der Beinschwimmer zwingt der Rumpf ständig den Oberkörper im Gleichgewicht zu halten, so dass hier alle Rumpfmuskeln im Einsatz sind. Der Einsatz von Aqua-Hantel oder Aqua-Mitts (Handschuhe) ist zwar nicht unbedingt erforderlich, hat aber den Vorteil dass dabei auch die Muskulatur des Schultergürtels, des oberen Rücken und der Arme gestärkt werden. In dieser Variante lassen sich mit den verschiedensten Mitteln viele Übungen miteinander kombinieren, sodass die Trainingseinheit niemals langweilig wird. Da hierbei der Körper bis zu den Schultern im Wasser ist, kann es zu einer Fettverbrennung von bis zu 1000 kcal/Stunde kommen. Dieses ist jedoch abhängig von der Muskelmasse des Trainierenden, da nur Muskeln Fett verbrennen.
Mit dieser Trainingsmethode gehören Rückenprobleme der Vergangenheit an. Ihre Körperhaltung verbessert sich derart, dass Sie immer mit aufrechten Schultern sich bewegen werden. Ihren Mitmenschen wird das sehr bald auffallen, da sehr viele heutzutage mit einer gebeugten Körperhaltung ihren Alltag bestreiten müssen. Wer bei Aqua-Jogging mit dieser Methode trainiert, für den wird das „Wort“ Orthopäde zum Fremdwort.
Gastautor: Wolfgang Hoffmann, Personal Trainer, Aqua Fitness Trainer und Inhaber von The-Spirit-of-Health.de
Weitere Informationen zu Aqua Jogging
Autor: Wolfgang Hoffmann