Pressemitteilungen

Fitness 2010 - Direkt von den Profis lernen: Anspruchsvolle Bühnenshows und viele Angebote für Privatbesucher in den Hallen der FIBOactive

Mitmachen ist erwünscht lautet die Devise der FIBOactive in den Hallen 5,6,8 und 9. Hier erleben die Besucher neue Fitnesstrends hautnah, sehen erstklassige Bühnenshows, können ihre eigene Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit testen und sich Tipps von Experten holen. Auch im Bereich Shopping kommen FIBO-Besucher auf ihre Kosten: Große Firmen wie Intersport und Flexi Sports sowie kleine innovative Unternehmen bieten in Halle 6 alles von der passenden Bekleidung über Kleingeräte bis hin zur passenden Musik für Fitness-Kurse.

Fitness 2010 - die Fibo präsentiert

Shows der Extraklasse Zentrale Anlaufstelle in Sachen Fitness, Show, Action und Akrobatik ist die ZUMBA-Bühne in der Halle 6. Der Fitnesstrend ZUMBA darf auf keiner FIBO fehlen. Mit der ZUMBA CARDIO PARTY zeigen Beto Perez & Team in diesem Jahr weitere Varianten des Lateinamerikanischen Tanzworkouts. Der Mix aus Latin und internationaler Tanzmusik sowie Schritten aus Tänzen wie Merengue und Samba ist ein dynamisches, aufregendes und effektives Fitness Workout.  

Rund um die Uhr werden auf der ZUMBA-Bühne weitere aktuelle Fitness-Choreographien gezeigt. Mit dabei sind alte FIBO-Bekannte wie Wushu und Kungfu Weltmeisterin Xu Huihui oder der mehrfache Breakdance und Hip-Hop-Weltmeister Patrick Grigo. Natürlich sind auch einige neue Gesichter zu sehen.

Mit Spannung erwartet wird 2010 erstmals die Performance des Teams realpulse mit ihrem Programm Tricking und XMA (Extreme Martial Arts): eine Akrobatiksportart, die vor allem bei jungen Menschen momentan absolut im Trend ist. Die Künstler zeigen dabei Moves, mit denen sie die Zuschauer beeindrucken wollen – ohne jegliche Regeln und Vorgaben, Hauptsache es sieht spektakulär aus und gefällt allen Beteiligten.   

Diese Damen versetzen ihr Publikum ins Staunen: Daniela Baumann & Team präsentieren einen Fitness-Trend aus den USA, der auch in Europa immer beliebter wird: Polefitness, das neue Fitness Workout an der Stange. Das Training verbindet Elemente der Akrobatik, Gymnastik und des Tanzes zu einem anspruchsvollen Ganzkörpertraining. Auf der FIBO Bühne sehen Besucher den Trend auf höchstem Niveau.  

Schon 2009 sind die kleinen Trainingsgeräte auf der FIBO ganz groß raus gekommen. 2010 können die Besucher die TOGU JUMPER nicht nur am Stand testen, sondern sie auch auf der Bühne im Einsatz sehen. Hier zeigen Profis die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. TOGU JUMPER sind 2/3 Bälle, die man wie ein Trampolin verwendet. Die kleinen Sprünge trainieren Kraft, Ausdauer und Koordination und sorgen so für ein effektives Ganzkörper-Training. Dabei verspricht diese Show vor allem eins: grenzenlosen Spaß!  

Chinesische Kampfkunst auf Weltmeisterniveau zeigt das German Wushu Team zusammen mit der dreifachen Wushu und Kungfu Weltmeisterin Xu Huihui und dem mehrfachen deutschen Meister David Török. WUSHU gilt als eine der ältesten chinesischen Kulturformen. Es vereint neben Kampfelementen auch Akrobatik, fernöstliche Choreographien und fernöstliche Philosophie. 

Tanzen im Stehen oder auf dem Boden, auf den Füßen oder auf dem Kopf, mit schnellen Bewegungen oder verharrend in eindrucksvollen Figuren – Patrick Grigo und die Move Too Hot Company Team praktizieren Breakdance und Hip Hop auf Weltmeisterniveau. Der Tänzer, Choreograph und Pädagoge ist auf nationalen und internationalen Parkett bekannt. Mehrere Europa- und Weltmeistertitel zeugen von seinem Können, das Patrick Grigo auch auf der FIBO 2010 zeigen wird. Der Name des Programms: Style Tactics 2010, der Inhalt: atemberaubende Moves.

Schnelle Bewegungen in Verbindung mit akrobatischen Elementen sind auch bei Sebastian Deegs Programm Jump-Rope-Style zu sehen. Mit dem klassischen Seilspringen hat der Trendsport Rope Skipping nicht viel gemein. Gesprungen wird in einem wechselnden Tempo zum Beat der begleitenden Musik.  Die Kombination mit meisterhaften Stunts macht Rope Skipping besonders sehenswert.  

Gleich 22 Spitzen-Athleten präsentieren am FIBO-Samstag mit dem DFAV-Special Mix einen Querschnitt durch die DFAV (Deutscher Fitness- & Aerobic Verband) Wettkampfbereiche Fitness-Step, Funk Hip Hop und Sportaerobic. Die Tänzer waren und sind in den entsprechenden Kategorien auch bei DM, EM und WM (Fisaf) erfolgreich.  

Auch der Nachwuchs kommt auf der FIBO nicht zu kurz. An den Privatbesuchertagen, 24. und 25. April, präsentiert sich der beste deutsche Tanz-Nachwuchskünstler der A.S.D.U.  (Austrian Show Dance Union) German Open 2010. Ermittelt wird der Nachwuchsstar im Bereich Musical und Show Dance in Burghausen. Hier findet vom 9.-11. April die Nationale Vorausscheidung für den internationalen Showtanz-Wettbewerb in Ungarn statt.    

Mitmach-Areale und Shopping nonstop auf der FIBOactive Doch nicht nur auf der Bühne wird für Privatbesucher einiges in Sachen Aktion und Mitmachen geboten. Gleich gegenüber der großen Showbühne zeigen Profis der realpulse GmbH die Trendsportarten Parkour und Freerunning. Parkour ist die „Kunst der effizienten Fortbewegung“, bei der ein Ziel von A nach B möglichst ästhetisch erreicht wird, gleich welche Hindernisse sich dem Läufer (Traceur) in den Weg stellen. Auch Besucher können sich hier der Herausforderung stellen, den aufgebauten Parkour in der Halle 6 zu überwinden. Eine akrobatische Variante dieser Sportart ist das Freerunning, bei dem auch schon mal atemberaubende Moves vom und über das Hindernis gemacht werden.  

Höchsten Körpereinsatz zeigen auch die Kampfsportprofis, die im Kampfsportareal in Halle 6 die zahlreichen Facetten dieser Sportart präsentieren. Zu sehen sind zum Beispiel Kampfsporteinlagen von Uwe Mandler & Team sowie Ju Jutsu Demonstrationen unter der Leitung von Hans Kautz. Ergänzt werden die Vorführungen durch ein umfangreiches Informations- und Shopping-Angebot.  

Ein weiteres Highlight der FIBOactive ist der OM Sportmodel contest. Hier können sich FIBO-Besucher beim Casting der Düsseldorfer OM Sportmodelagency als Sportmodel bewerben. 

Wer testen will, wie fit er ist, sollte in Halle 8 vorbeischauen und beim Men’s Health Fitness Check mitmachen. Mit etwas Glück bekommt man hier sogar Tipps von einem ganz besonderen Profi, denn Witold Szmanda, Personal Trainer von Hollywood-Stars wie Keanu Reeves, ist bis Samstag Mittag am Stand zu Gast.   Schon beim Zuschauen kommen die Besucher in den Hallen 5 und 8 ins Schwitzen. Hier finden mit der DFAV- und der Les Mills Convention zwei Gruppenfitness-Events statt, die von internationalen Fitness-Stars begleitet werden. 

Informationen zur Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit finden Sie unter www.fibo.de oder bekommen Sie von der FIBO-Presseabteilung:   

 

Autor: Cornelia Maschke & Dr. Mike Seidensticker,